1. Station | Deutschland

Deutschland besitzt eines der dichtesten Straßennetze der Welt. Das Bundesfernstraßennetz umfasste am 1. Januar 2007 12.531 Kilometer Autobahnen und 40.711 Kilometer Bundesstraßen. Weiterhin umfasste das überörtliche Straßennetz 86.597 Kilometer Landesstraßen.

mehr über Deutschland in Wikipedia hier | zur KrBo "Bildergalerie Deutschland hier

2. Station | Österreich

Das österreichische Straßennetz umfasst derzeit 2.000 km Autobahnen und Schnellstraßen, 10.000 km Straßen mit Vorrang (früher Bundesstraßen), 24.000 km Landesstraßen und 70.000 km Gemeindestraßen. [ mehr über Österreich in Wikipedia ]

3. Station | Italien

Die Gesamtlänge des italienischen Straßennetzes betrug im Jahr 1999 479.688 km (alle asphaltiert). Davon sind 6.621 km Autobahnen, die größtenteils in privater Hand und mautpflichtig sind. Vor allem im Norden Italiens ist die Verkehrsinfrastruktur mangelhaft, was als entscheidendes Wachstumshemmnis empfunden wird. [ mehr über Italien in Wikipedia ]

4. Station | Slowenien

Slowenien besitzt eine gute Infrastruktur mit einem modernen Autobahnnetz. Die Zentren sind die Hauptstadt Ljubljana (Laibach) und Maribor (Marburg an der Drau). Gut eingebunden sind auch die Tourismus- und Skigebiete in den Julischen Alpen und an der kurzen Adriaküste. [ mehr über Slowenien in Wikipedia ]

5. Station | Kroatien

Der Telekommunikationssektor ist in Kroatien bereits weit entwickelt, insbesondere was die Mobilfunknetze betrifft und hat in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbranchen in Kroatien die größten Fortschritte gemacht. Dies ist auch daran ersichtlich, dass der Telekommunikationssektor in diesem Land einen höheren Anteil am BIP trägt, als dies in den alten EU-Ländern der Fall ist (über 5 %). [ mehr über Kroatien in Wikipedia ]

6. Station | Ungarn

Die ungarischen Speisen gelten im Vergleich zu anderen europäischen Speisen als relativ „schwere Kost“. Ein beliebtes Gericht der Ungarn (häufig als Nationalgericht tituliert) ist pörkölt (nicht zu verwechseln mit dem gulyás). Pörkölt wird nicht nur im deutschsprachigen Raum fälschlicherweise auch als Gulasch bezeichnet. [ mehr über Ungarn in Wikipedia ]

7. Station | Rumänien

In Rumänien verfügen laut Eurostat nur ca. 22% der Haushalte über einen Internetzugang. Ca. 7% der Haushalte verfügen über einen Breitbandinternetanschluß. Es gibt folgende Mobilfunknetzbetreiber in Rumänien: Vodafone, Orange, Cosmote, Zapp Mobile [ mehr über Rumänien in Wikipedia ]

8. Station | Serbien

Alle wichtigen Verkehrswege Südosteuropas kreuzen sich in Serbien. Das Straßennetz ist insgesamt 45.290 km lang, wovon 2/3 asphaltiert sind. Serbien besitzt 422 mautpflichtige Autobahnkilometer und 213 km mautpflichtige Halbautobahnen. Das Straßennetz beinhaltet 2.638 Brücken und 78 Tunnels, von denen jedoch nur sehr wenige beleuchtet sind. [ mehr über Serbien in Wikipedia ]

9. Station | Bulgarien

Wikipedia schreibt: "Korruption stellt in Bulgarien ein gravierendes Problem dar. Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) bemängelte bereits mehrfach Korruption und Veruntreuung von EU-Geldern in Bulgarien. Im November 2008 kürzte die Europäische Union Bulgarien aufgrund mangelnder Fortschritte in der Korruptionsbekämpfung 220 Millionen Euro Fördergelder." [ mehr über Bulgarien in Wikipedia ].

Unter uns, wir können diese Einschätzung nicht bestätigen im Gegenteil, wir haben viele ehrliche & freundliche Menschen getroffen, deren Gastfreundschaft wirklich vorbildlich ist. [ Mehr dazu im Tagebuch ].

10. Station | Griechenland

Während seit den 1960er Jahren vor allem die Nationalstraßen ausgebaut (und teilweise neu geführt) wurden, entschloss man sich ab den späten 1980er Jahren aufgrund der fortschreitenden Motorisierung die griechischen Autobahnen auszubauen (bis dahin waren nur einige Nationalstraßen als Autobahn ausgebaut ohne separat ausgeschildert zu werden). [ mehr über Griechenland in Wikipedia ]

11. Station | Türkei

Der einzige Festnetzanbieter in der Türkei ist die Türk-Telekom. Während die Zahl der Festnetzanschlüsse stagniert, verzeichnet der Mobilfunkbereich sehr hohe Wachstumsraten. Die Zahl der Mobilfunknutzer stieg von 17,1 Millionen 2001 auf 43,6 Millionen im Jahr 2005 [ mehr über die Türkei in Wikipedia ]